Freitag, August 12, 2005

Kleine Preise goes Christentum

Wenn man mit offenen Augen durch Köln wackelt, sticht einem im Moment recht bald ein furchtbar hässliches Plakat in die Augen. Der Plus-Supermarkt, welcher uns natürlich durch das leckere Schloß-Pils aus PET-Flaschen nicht komplett fremd ist, hat anscheinend ein paar zugekokste Fachidioten bestellt, welche anschließend diesen Frevel an allem, was schön ist, fabrizierten.
Auf diesem Plakat (ich versuche mal, ein Foto aufzutreiben) stellt sich der Supermarkt mit dem ja schließlich in Kürze stattfindenden Weltjugendtag in Verbindung (natürlich nicht ohne das übliche Oh- Willkommen- in- Köln- Fremder- Mensch- Du- Bist- Schon- Immer- Ein- Teil- Der- Großen- Kölner- Gemeinde- Gewesen- Geseie), und wir als Christentums-Laien fragen uns da doch ziemlich zurecht, was denn bitteschön der Plus-Markt mit dem Weltjugendtag zu schaffen hat.
Antwort: Goa nüschtsch.
Ich mag mich ja irren, aber wenn ich meiner Erinnerung Glauben schenken darf, war der Plus in der Vergangenheit ungefähr so christlich wie eine Schwarze Messe Mit Anschließender Jungfrauenvergewaltigung™.
Zugegeben, ursprünglich ging ich davon aus, dass besagter Markt versucht, sich mit den zig-tausend Jugendlichen zu solidarisieren, welche dann ihren Pilger-Proviant doch bitteschön bei ihnen zu erwerben hätten. Das wäre natürlich ein prima Schuß ins Knie gewesen, denn schließlich steht die Hirnwasch-Botschaft ja nur auf Deutsch druff, wa?
Lukas wies mich allerdings daraufhin darauf hin, zurecht, wie ich finde, dass das Ganze wohl eher als eine Art Image-Politur geplant war. Denn wofür spendet man denn für wohltätige Zwecke? Damit die Leute sagen: "Aha! Der spendet für wohltätige Zwecke!" und sich anschließend leckeres Schloß kaufen. Jedenfalls denke ich mal, dass der beliebte Supermarkt gespendet hat, denn sonst würden sie wohl einen auffe Umme kriegen, wegen dem Heiopei mit dem Logo, gelle?
Stellt sich trotz allem weiterhin die Frage, was denn ein Supermarkt mit dem Weltjugendtag zu tun hat. Zwar drängen sich Kerzen mit dem WJT-Logo, T-Shirts mit dem Gesicht des Papst und dergleichen mehr schon fast gewaltsam in das Zentrum der Aufmerksamkeit, doch der Plus kann sowas nicht Teil des Sortiments nennen (ich hab's nachgeprüft...). Auch die zum Augen-Rausreißen-Und-Darauf-Herumzustampfen schöne Homepage leider keine Informationen preis, sondern zeigt nur die bekannten kleinen Preise, welche ich nebenbei bemerkt gerne mal blutend in der Gosse liegen sähe.
Also hat der Schloß-Pils-Vertreiber wahrscheinlich nur gelöhnt, um das Logo des WJT neben seinem präsentieren zu dürfen.
Gäääähn! Scheiß-Langweilig, ey!
Dabei hätten sich so viele dufte Ideen quasi von selbst ausgedacht! Man denke an die Möglichkeiten, die sich einem Supermarkt bieten, um solch ein christliches Großevent zu sponsern!
Beispielsweise hätten die Hostien durch die leckeren Brödli vom Plus ersetzt werden können. Oder man könnte statt Schloß Weihwasser im PET-Sixpack verkaufen. Oder umgekehrt die Geistlichen mit Schloß-Pils segnend beglücken! Und auch die Klopapierrollen mit eingestanztem Ratzinger-Face sollten bald in jedes Badezimmer gehören.
Also, mal ehrlich, wenn mir als Plus-Marketing-Anfänger schon so tolle Ideen angerauscht kommen, dann hätten die Experten der Werbeabteilung sich doch auch ein wenig mehr ins Zeug legen können, oder?